Zum Inhalt springen

Travel-Talk Riga: Interview & Insider-Tipps von der baltischen Bloggerin Lelde Benke

Die baltische Stadt Riga lockt mit einem prächtigen Stadtbild und vielen putzigen Geschichten. Hinter den aufwändig restaurierten Gebäuden und den spannenden Anekdoten entdecken Urlauber auch einen lässigen Szenecharakter und viele versteckte Orte abseits der Touristenströme. 12 Fragen an die baltische Bloggerin Lelde Benke und ihre Insidertipps für Riga.

Wenn du den Charakter der Menschen in Riga in einem Satz beschreiben müsstest: Was würdest du sagen?

Wir wirken auf den ersten Blick etwas reserviert und zurückhaltend, aber wenn man uns ein bisschen Zeit gibt, zeigen wir unsere Freundlichkeit und Aufrichtigkeit.

Was ist das Beste für dich daran, in Riga zu leben?

Dass man überall hin laufen oder mit dem Rad fahren kann! Das ist vor allem beim Ausgehen praktisch, denn du kannst von den Bars in den nächsten Club gehen, ohne was für ein Taxi auszugeben.

Deine Lieblingsshops in Riga?

Klippan Saule“ ist ein Beweis dafür, dass man ein Buch nie nach seinem Umschlag beurteilen darf. In dem Factory Store gibt es unglaublich tolle Heimtextilien – ein echter Insidertipp für Riga. Ich mag auch sehr gerne „Mr Page„, einen Independent-Bookstore. „Muhamors“ ist mein Tipp für  schnelle Geschenke. Für Beautyprodukte schaue ich zu unserem lokalen Label „Madara Cosmetic“.

Dein Lieblingsdesigner in Riga?

Es ist schwer, sich nur für einen zu entscheiden. Ich würde raten, dass man sich mehrere der lokalen Designshops ansieht: „Riija„, „Paviljons„, „Klase„.

Travel-Talk Riga: Interview & Insider-Tipps von der baltischen Bloggerin Lelde Benke

Der beste Ort für einen Drink in Riga?

Ich gehe gerne ins “Piens”, vor allem mittwochs, da kostet eine Flasche Wein nur € 10 – ein wirklicher Insidertipp für Riga. Cool ist auch das “Kanepes Kulturas centrs”, kurz KKC. Was aussieht wie ein heruntergekommenes Holzhaus ist eigentlich eines der Zentren von Rigas Nachtleben: fantastisch, freundlich und mit einem multikulturellem Vibe. Und das „Čē“ ist super, wenn man entspannt einen Drink nehmen will und gute Unterhaltungen führen möchte.

Dein liebster Ort, um in Riga mal zu relaxen?

Eine der seltenen Gelegenheiten, in denen ich es mir leisten kann, mir etwas zu gönnen, ist ein Besuch von „Espa Riga“, ein 5-Sterne-Spa-Komplex mit einem Open-air-Rooftop-Pool. Ich bin auch gerne in der Gegend von Āgenskalns, genauer gesagt in zwei Straßen: Meža iela and Nometņu iela. Hier gibt es ein paar tolle Food-Spots: „Street Pizza“ und „Sukin San“ und der wieder neu eröffnete „Āgenskalns Markt“ mit Streetfood-Vans am Wochenende.

 


Schon gelesen?

Travel-Talk Hamburg: Interview & Insidertipps von der Hamburger Bloggerin Harriet Dohmeyer

Travel-Talk Naxos: Interview & Insidertipps von der Naxiotin Marine Lascaris

Travel-Talk Glasgow: Über die Kunst, schottischen Whisky zu trinken


Dein Insidertipp für Riga, um den Sonnenuntergang anzuschauen?

Der Strand in Vecāķi. Man kommt ganz easy mit dem Zug hin. Wer nicht so weit fahren möchte, kann einfach mitten in Riga am Ufer der Daugava entlangschlendern und auf einer Bank relaxen.

Travel-Talk Riga: Interview & Insider-Tipps von der baltischen Bloggerin Lelde Benke

Deine Lieblingsrestaurants in Riga?

Das ist eine wirklich schwere Frage. Es gibt so viele exzellente Restaurants in Riga, da ist es schwer, loyal zu sein. Ich mag den gemütliche Vibe und das einfache, aber leckere Essen bei „Austra“ und „Andalūzijas Suns„. Für besondere Anlässe würde ich „Restaurant 3″, „Garage“ oder „Valtera restorāns“ wählen. Und für italienisches Essen das „Casa Nostra“ und für asiatisches Essen das „Ze Sukin San„.

Die beste Sache in Riga, die echt günstig ist?

Kuchen und Gebäck! Es gibt so viele tolle Bäckereien, in die man mindestens einmal am Tag schauen sollte. Am liebsten gehe ich zu „Bezē“, „Kūkdari“ and „Kūkotava“.

Travel-Talk Riga: Interview & Insider-Tipps von der baltischen Bloggerin Lelde Benke

Die beste lokale Spezialität, die man kosten muss?

Pelmeņi. Das sind kleine, gefüllte Teigtaschen, die aus Russland kommen. Es gibt zwei Cafés namens „Pelmeni XL“, wo man die billigsten – 200 g für nur € 1,20 – und besten bekommt, die auch wirklich satt machen.“Handmade Kitchen“ ist ein Gourmet-Ort, wo sie die Teigtaschen jeden Tag frisch machen und man zusehen kann, wie sie genau zubereitet werden.

Ein Insidertipp für Riga, den man unbedingt machen muss, bevor man die Stadt wieder verlässt?

Riga Central Market ist vermutlich mein Lieblingsplatz in der Stadt. Du kannst stundenlang hier herumlaufen und die Leute beobachten. Es ist definitiv keine Touristenattraktion. Es ist etwas, wo die Einheimischen einkaufen gehen. Aber Vorsicht, bitte nicht wundern, wenn die Markthändler sich nicht gerne fotografieren lassen. Sie machen hier ihren Job, das sollte man respektieren.

Travel-Talk Riga: Interview & Insider-Tipps von der baltischen Bloggerin Lelde Benke

Eine Sache über Riga, die ein typischer Tourist nicht weiß?

Man wird nicht das beste Nachtleben in der Altstadt finden. Wenn man eine wirklich authentische Erfahrung machen will, sollte man mit den Locals sprechen und herausfinden, wohin sie gehen.

 


Zur Person:
Travel-Talk Riga: Interview & Insider-Tipps von der baltischen Bloggerin Lelde Benke
Lelde Benke lebt in Riga. Sie bloggt auf lifeinriga.com über die schönsten Seiten ihrer Heimatstadt und gibt Insidertipps für Riga.


Offenlegung & Infos

Latvia Travel hat mich eingeladen, nach Riga zu reisen. Meine Reportage und ein Teil des Interviews wurde in der Zeitschrift miss veröffentlicht.

(Werbung, unbezahlt / Pressereise / Ortsnennung und Verlinkung)

♥ Weiterlesen ♥

Shopping-Guide für Dublin: Die 24 besten Concept-Stores, Boutiquen & Vintage-Shops in Dublin

1001 Nacht in Marokko: 13 Dinge, die man unbedingt in Marrakesch machen muss

City-Trip Thessaloniki: Liebe auf den zweiten Blick


♥ Pin me!

Travel-Talk Riga: Interview & Insider-Tipps von der baltischen Bloggerin Lelde Benke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert