Zum Inhalt springen

Reisevideo & Interview: Dem Bernstein auf der Ostseeinsel Usedom auf der Spur

〈ᴡᴇʀʙᴜɴɢ〉Bernstein, das Gold der Ostsee, wird auf der Insel Usedom häufig angeschwemmt. Einer, der genau weiß, wann und wo man das berühmte fossile Harz findet, ist Thomas Reich. Er bezeichnet sich selbst als Bernsteinjäger und hat sein Leben seiner Leidenschaft gewidmet: Ist er auf der Jagd, vergisst er alles um sich herum. In den Sommermonaten lässt er Urlauber gerne in seine Welt eintauchen – und veranstaltet Bernsteinschleifkurse in seinem Atelier in Zinnowitz genauso wie Bernsteinwanderungen am Strand.

„Mit jeder Welle kann Bernstein kommen“, sagt Thomas Reich überzeugt. Schon als Kind war er von Bernstein fasziniert. „Ob es daran liegt, dass meine Vorfahren aus Ostpreußen, dem Bernsteinland, stammen, weiß ich nicht“, sagt er schmunzelnd.

Reisevideo & Interview: Dem Bernstein auf der Ostseeinsel Usedom auf der Spur

Was als Kind ein Hobby war, ist heute seine Leidenschaft. Thomas Reich bezeichnet sich selbst als Bernsteinjäger, der auf Usedom immer wieder im eisigen Wasser der Ostsee steht und wartet, bis eine Welle Bernstein anschwemmt. Dabei vergisst er oft die Zeit, aber auch das Wetter. Manchmal sind seine Hände so kalt, dass er sie nicht mehr bewegen kann – und doch macht er weiter. „Dann muss ich mich beinahe zwingen, mit der Jagd aufzuhören.“

Reisevideo & Interview: Dem Bernstein auf der Ostseeinsel Usedom auf der Spur

Seine Leidenschaft teilt Thomas Reich gerne in seinem „Bernsteinreich“ in Zinnowitz, wo er regelmäßig Bernsteinschleifkurse veranstaltet. Auch Bernsteinwanderungen bietet er immer wieder mal an. „Ich möchte Einheimischen und Gästen dieses wunderbare und einmalige Naturprodukt, das bei der Bearbeitung auch noch so gut riecht und vielfarbig ist, nahebringen“, sagt Thomas Reich. Und sieht vor allem auch eine positive Wirkung in der Arbeit mit Bernstein: „Die Beschäftigung mit dem Bernstein bietet den Menschen eine tolle Alternative zur digitalen Hektik.“

Reisevideo & Interview: Dem Bernstein auf der Ostseeinsel Usedom auf der Spur

Jeder Stein hat seine eigene Geschichte.

Thomas Reich

In seinem Atelier arbeitet er täglich mit seinen Funden, von denen er noch so viele hat, „dass es für Jahre reicht“. Er schleift Bernstein, er bearbeitet Bernstein, er verwandelt Bernstein. „Ich füge in meinem Atelier zusammen, was für mich zusammengehört. Es entstehen Unikate zum Beispiel aus Bernstein und Schwemmholz und vieles anderes mehr. Thomas Reich ist überzeugt: „Jeder Stein hat seine eigene Geschichte. Und manchmal entlocken wir ihm ein Geheimnis wie einen Einschluss, der ja erst nach der Bearbeitung sichtbar wird.“


Reisevideo: Auf den Spuren des Bernsteins
Interview mit dem Bernsteinjäger Thomas Reich



Offenlegung

Dieser Artikel entstand im Rahmen einer bezahlten Kooperation mit Usedom Tourismus. Meine Meinung ist aber völlig unvoreingenommen und stets meine eigene.


♥ Weiterlesen ♥

Bernsteinbäder Usedom: Wo die Ostsee schäumt und der Bernstein schwimmt

Reisevideo & Interview: Dem Bernstein auf der Ostseeinsel Usedom auf der Spur

Wo im Norden Deutschlands die Ostsee in sanften Wellen auf Usedom trifft, scheint die Sonne im Durchschnitt 1.906 Stunden pro Jahr. Schon im 19. Jahrhundert kamen Reiche, Schöne und Künstler zur Sommerfrische, noch heute steuern viele Urlauber die zweitgrößte Insel Deutschlands an. Doch nur dann, wenn an der Ostseeküste auflandige Stürme brausen, landet Bernstein an den Stränden. Das Gold der Ostsee wird auf Usedom oft angeschwemmt – vor allem in den Bernsteinbädern Zempin, Koserow, Loddin und Ückeritz.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Linie_3000px-1500x250.jpg
Schreibe eine Beschriftung…

♥ Pin me!

Reisevideo & Interview: Auf den Spuren des Bernsteins auf der Ostseeinsel Usedom

Schreib etwas oder tippe / zur Blockauswahl


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert